Sonntag, 29. Januar 2017

Ich breche Dich von L.C. Frey


Gut durchdachter und spannender Thriller

Jan Chernik ist Schriftsteller und dem Alkohol nicht abgeneigt, was erneut zu einem Streit mit seiner Freundin führt, die daraufhin die gemeinsame Wohnung verlässt. Außerdem hat Chernik seltsame und durchaus beunruhigende Visionen, die ihn verstören und verunsichern.

 Dann kommt die Nachricht, dass seine Freundin Katrina durch einen Unfall, bei dem alles für Selbstmord spricht, ums Leben. Jan ist mit den Nerven am Ende, verfolgt aber doch die Umstände ihres Todes, findet Hinweise und stößt auf eine Mordserie des sogenannten „Rosenmörders“ die vor zwanzig Jahren mit dessen Ermordung ihr Ende fand. Doch beunruhigende Vorkommnisse und Parallelen zu damals lassen Hauptkommissar Walter Sauer das Schlimmste befürchten. Wurde vor 20 Jahren der Falsche ermordet, oder hat der Rosenkiller einen grausamen Nachahmer? Hauptkommissar Sauer und Jan Chernik begeben sich auf Spurensuche, kehren an den Schauplatz der Grausamkeiten zurück und müssen sich einem gnadenloses Spiel auf Leben und Tod stellen…

Samstag, 28. Januar 2017

Auf Schritt und Tritt: Der Feind lauert überall von Marc Pain

Spannender Thriller mit vielen Wendungen

Tom ist geschieden und Schriftsteller mit akuter Schreibblockade. Er lebt in seinem Haus am Waldrand mehr oder weniger das Leben eines Einsiedlers. Eines Tages weckt eine Haftnotiz an der Kaffeemaschine seine Aufmerksamkeit. „Jemand ist hier und beobachtet Dich“. Was Tom zuerst für einen dummen Scherz von seiner Haushaltshilfe hält, entpuppt sich bald als ernst zunehmende Bedrohung. Immer mehr solcher Notizen tauchen auf und Tom schwankt zwischen Unglauben, Angst und Paranoia. Doch dann findet er Spuren eines Einbruchs in seinem Keller und wird letztlich sogar von einer vermummten Person in seiner Garage angegriffen und verletzt. Tom ist klar, dass er in Gefahr schwebt, er niemandem mehr trauen kann und einen eigenen Weg finden muss, aus diesem Albtraum zu entkommen…

Mittwoch, 25. Januar 2017

Das Haus in der Nebelgasse von Susanne Goga

Atmosphärischer Roman über ein Familiengeheimnis

London 1900: Die junge Lehrerin Matilda Gray unterrichtet an einer angesehenen Mädchenschule. Ihre Eltern leben nicht mehr und ihr Bruder Harry kämpft im Krieg gegen die Buren. Matilda führt daher ein unabhängiges und für die damalige Zeit recht modernes Leben. Auch im Unterricht versucht sie, ihre Schülerinnen zu eigenständigem Denken und Handeln zu animieren, was nicht immer gern gesehen wird. 

Dann macht die Schülerin Laura der jungen Lehrerin ein brisantes Geständnis und erscheint danach nicht mehr zum Unterricht. Über die Rektorin erfährt Matilda, dass sich Laura mit ihrem Vormund auf einer längeren Reise im Ausland befindet. Doch Matilda ist skeptisch und glaubt, dass Laura die Reise womöglich unfreiwillig angetreten hat, ja vielleicht sogar in Gefahr schwebt.

Mittwoch, 18. Januar 2017

Game on - Die verrückte Welt des Darts von Elmar Paulke

Informatives und Kurioses rund um den Darts-Sport

Darts ist mittlerweile auch in Deutschland auf dem Vormarsch und erfreut sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit. An diesem Erfolg ist sicherlich auch der Autor dieses Buches beteiligt, Elmar Paulke, die Stimme und das Gesicht des Darts-Sports. Was das Werfen von Pfeilen auf eine Scheibe so interessant macht, warum Darts-Tuniere oft einem großen Volksfest gleichen, dies und allerhand kuriose und informative Anekdoten, Geschichten und Hintergrundinformationen kann man in diesem Buch „Game on – Die verrückte Welt des Darts“ nachlesen.

Montag, 16. Januar 2017

Hool von Philipp Winkler


Schonungslos und realistisch erzählter Roman

Heiko Kolbe arbeitet im Fitness-Studio seines Onkels, ein zwiespältiger Laden mit allerlei seltsamen Gestalten. Im Hinterzimmer des Gym wechseln nicht selten diverse Drogen ihre Besitzer. Heiko hat das Abi „geschmissen“, ist Sohn eines Alkoholikers und einer Mutter, die schon lange ihre Familie verlassen hat. Er haust bei einem ehemaligen Ex-Knacki, der sich mit illegalen Hundekämpfen und dubiosen Geschäften über Wasser hält. Leben heißt für Heiko aber etwas ganz anderes, sein Leben beginnt, wenn er sich mit seiner „Familie“ den Jungs von den Hannover Hools bei sogenannten Matches die Seele aus dem Leib prügeln kann. Beim Kampf, Mann gegen Mann.  Erst dann fließt Energie durch seinen Körper, erst dann fühlt er sich geborgen und gebraucht. Doch dann beginnt seine kleine für ihn scheinbar heile Welt auseinander zu brechen….

Freitag, 13. Januar 2017

Belgravia von Julian Fellowes

Großartig erzählte Familiengeschichte

An einem Juniabend im Jahr 1815 ruft die Herzogin von Richmond zu ihrem berühmten und glamourösen Ball, welcher viele Gäste aus den Kreisen der Reichen und Adligen Brüssels anzieht. Zu diesem Ereignis sind auch die Geschäftsleute Trenchard mit ihrer hübschen Tochter Sophia geladen. Die Familie ist durch die Geschäfte mit der Armee zum großen Geld gekommen. Was niemand ahnt, Sophia und der junge Adlige Edmund Bellasis, Erbe einer der prominentesten Familien des Landes, sind einander mehr als zugetan. Doch dann ereilt die illustre Gesellschaft kurz nach Mitternacht die Nachricht, dass Napoleon die Grenze überschritten hat. Es folgt die berühmte große Schlacht von Waterloo, bei der Edmund Bellasis auf dem Schlachtfeld getötet wird. Er hinterlässt der jungen Sophia jedoch ein kleines Andenken, ein dunkles Geheimnis, welches die Familien der beiden Liebenden auch 25 Jahre später noch verfolgt und nicht zur Ruhe kommen lässt…

Sonntag, 8. Januar 2017

Minus 18 Grad von Stefan Ahnhem

Spannender und temporeicher Skandinavien-Krimi

An der schwedischen Westküste rast ein Auto nach einer wilden Verfolgungsjagd vor Augenzeugen in das Hafenbecken von Helsingborg. Für die Polizei ist klar, dass es sich um einen tragischen Unfall, eventuell unter Alkoholeinfluss, handelt. Doch bei der Obduktion stellt sich heraus, dass der Fahrer schon mehr als zwei Monate nicht mehr am Leben war, als das Auto ins Wasser stürzte. Doch von der Polizei befragte Zeugen behaupten, den Mann noch eine Woche zuvor gesehen zu haben. Wie ist das möglich? 

Kommissar Fabian Risk und seine Kollegen untersuchen den mysteriösen Todesfall. Es gibt weitere Tote, die Opfer sind allesamt vermögend und haben einen hohen Bekanntheitsgrad in der Stadt. Risk und sein Team verfolgen eine heiße Spur…Währenddessen untersucht die dänische Streifenpolizistin Dunja Hourgaard, mehr oder weniger auf eigene Faust, eine Serie von Mordanschlägen auf Obdachlose. Filme über diese Taten erscheinen kurze Zeit darauf im Internet, doch der jungen Frau wird auf ihrer Suche nach den Mördern nicht nur ein Stein in den Weg gelegt…

Freitag, 6. Januar 2017

Fantasywoche 2017 - Eine Veranstaltung auf Facebook


Die Fantasywoche auf Facebook steht bevor. Die Online-Veranstaltung findet vom 6. bis 12. Februar 2017 statt und wird sicherlich allen Fantasy-Fans die Herzen höher schlagen lassen. Bestimmt kommen hier auch Fantasy-Neulinge auf ihre Kosten, lasst Euch einfach überraschen. Ich bin ja auch nicht gerade eine Fantasy-Expertin, doch manchmal lasse ich mich gerne in fremde Welten entführen und bin deshalb total aufgeregt und neugierig.

Was erwartet uns? 

Buchvorstellungen
Autorenlesungen
Gewinnspiele 
jede Menge Spaß uuuuund
am Ende der Woche jede Menge neue Bücher auf unserer Wunschliste :-)

Die Schirmherrinnen der Fantasywoche 2017, Emily Thomsen und Christin Burger eröffnen die Fantasywoche 2017. Vielen Dank schon mal an alle, die diese Veranstaltung möglich machen!

Hier gehts zur Veranstaltung:

Donnerstag, 5. Januar 2017

Niemandsmädchen von Eva-Maria Silber


 Nicht ganz so überzeugender Krimi

Ostfriesland: Eine Frau bringt in einem Krankenhaus ein Baby zur Welt und flüchtet kurz darauf mit dem Neugeborenen und ist wie vom Erdboden verschwunden. 


Zeitgleich bahnt sich in der Region eine Katastrophe an, drei Erdgaskavernen drohen zu kollabieren, die Bevölkerung im Umkreis der Gefahrenstellen muss evakuiert werden. In diesem ganzen Chaos ist die Kriminalkommissarin Hannah Adams zusammen mit der jungen Staatsanwältin Leyla Zapatka auf der Suche nach der verschwundenen Frau und vor allem nach dem Neugeborenen auf sich gestellt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn das Leben des Babys steht auf dem Spiel…

Sonntag, 1. Januar 2017

Saving Grace - Bis Dein Tod und scheidet von B.A. Paris

Gelungenes und packendes Thriller-Debüt!

Die junge und bildhübsche Grace ist erfolgreich in ihrem Job als Einkäuferin bei Harrods. Dennoch ist die junge Frau Single was daran liegt, dass sich Grace aufopferungsvoll um ihre kleine Schwester Millie kümmert, die am Down-Syndrom leidet. Dieses innige Geschwisterverhältnis hat bis jetzt alle zukünftigen Lebenspartner abgeschreckt. 

Doch dann tritt der gutaussehende, charmante und renommierte Anwalt Jack Angel in Grace‘ Leben  und hüllt die junge Frau in ein Meer aus rosaroten Wolken. Jack trägt Grace auf Händen, liest ihr jeden Wunsch von den Lippen ab und das Wichtigste, er akzeptiert Millie, will das Mädchen sogar nach zu sich und Grace holen. Die beiden heiraten, alles scheint perfekt zu sein. Doch dann zeigt Jack ganz schnell  sein wahres Gesicht und Grace´Leben wird zum Albtraum aus dem es kein Entrinnen gibt…